QUALITÄT

Das “unternehmerische Qualitätsverständnis” geht über das QualitätsverständnisDSC_4778 der EN ISO 9001:2008 hinaus. Letztere versteht Qualität als Überdeckungsgrad zwischen expliziten und impliziten Forderungen des Kunden „Soll“ und den gelieferten Eigenschaften „Ist“. Eine alleinige Ausrichtung des Unternehmens auf Kundenwünsche ist jedoch nicht zwangsläufig unternehmerisch. Beim unternehmerischen Qualitätsverständnis stellt erst der Überdeckungsgrad der drei Zielgrößen „Kundenforderungen“ (Sollen), „Unternehmensausrichtung“ (Wollen) und „Unternehmensfähigkeit“ (Können) unternehmerische Qualität dar. Kundenforderungen sind z.B. Forderungen nach spezifischen Funktionalitäten oder Eigenschaften, die z.B. ein Produkt (aus Sicht des Kunden) erfüllen soll. In der Unternehmensausrichtung spiegeln sich die Ziele und die strategische Ausrichtung des Unternehmens wieder. Die Unternehmensausrichtung definiert, wie ein Unternehmen den Markt und damit die Kunden bedienen möchte. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den gesellschaftlichen sowie selbst auferlegten Werten. Unter der Unternehmensfähigkeit werden die Kompetenzen verstanden, die das Unternehmen besitzt, um die gesetzten Ziele zu erreichen und die Kundenforderungen umzusetzen.

 

DSC_4820

DSC_4774

Diesem Qualitätsverständnis unterwerfen wir uns tagtäglich. Mit Schnittstellenvereinbarungen und permanenten Kontrollen mit geeichten Laborgeräten überprüfen wir stetig die Qualität unserer Produkte, unserer Zulieferer und Dienstleistungspartner.

KUNSTSTOFFEXPRESS ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert!

DSC_4814

DSC_4715

TUV_zertifiziert

iso_tuv

KX DIN ISO 9001-2008bis 09 2018 deu                                                        KX DIN ISO 9001-2008 till 09 2018 eng